LIVE | AKTUELLES



NEU SEHEN I OKSANA KYZYMCHUK by PLUTEUM Kunst hat die Fähigkeit uns zu bewegen, zu inspirieren und unsere Perspektiven zu erweitern. Mit meiner Ausstellung „Neu Sehen" möchte ich über die Art und Weise nachdenken, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen und interpretieren. Sie soll ein kleiner Anstoß sein, weiter und offener zu sehen, unsere Gedankenmuster zu überdenken und bereit für neue Ideen zu sein. In einer Zeit, in der schnelle Veränderungen und komplexe Herausforderungen allgegenwärtig sind, ist es wichtiger denn je, „Neu Sehen" als eine Schlüsselkom-petenz zu betrachten, die uns dabei unterstützt, zu wachsen und zu lernen. Es ermöglicht uns, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Sichtweisen zu erkunden. Solch ein Perspektivenwechsel hat das Potenzial, Innovation, Kreativität und unser Verständnis zu fördern. Auf einer persönlichen Ebene soll „Neu Sehen" anstoßen, unsere eigenen Überzeugungen und Vorurteile zu hinterfragen. Es soll uns ermutigen, aus unserer Komfortzone auszubrechen, Neues zu entdecken und uns mit Menschen und Ideen zu beschäftigen, die uns zunächst fremd erscheinen mögen. Indem wir unsere eigene Perspektive reflektieren und erweitern, können wir ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Welt gewinnen und uns selbst weiterentwickeln. Daraus resultierend kann meine Ausstellung nicht nur eine Ausstellung sein und ich greife wieder die erfolgreiche Idee des Kunstinkubators auf. Der Sinn des Kunstinkubators besteht darin, einen Raum für Kunstschaffende, Kunstinteressierte und Institutionen zu schaffen, in dem sie zusammenarbeiten, Ideen entwickeln und Kunstkonzepte evaluieren können. Es soll ein aktives Miteinander gefördert werden, um Synergien zu schaffen und reale Ergebnisse zu produzieren. Ich habe mir für diese Grundidee und Ausstellung viel vorgenommen und freue mich sehr darüber, dass ich damit vom 19. April bis zum 16. Mai 2024 am Königstor 43 in den Räumen von PLUTEUM zu Gast sein darf.
Daniel Kunz, Inhaber von PLUTEUM, lässt Vintage-Designermöbel in neuem Glanz erstrahlen, restauriert und verkauft hier Möbel von berühmten Designern wie Michel Ducaroy, Verner Panton, Marcel Breuer, Cini Boeri uvm. Diese werden in einer gemeinsam kuratierten Gesamtausstellung eine starke Symbiose mit meinen Werken eingehen.

NEU SEHEN I Oksana Kyzymchuk by PLUTEUM I Königstor 43 I 34117 Kassel
19. April 2024 - 16. Mai 2024 I Do. – So. von 14.00 Uhr bis mindestens 18.00 Uhr



"VIVE LA VIE" | A.P.C. Galerie KUNSTWERK | LANDSHUT  „Vive la vie“ geht  den sichtbaren und unsichtbaren Gefühlen und Emotionen, Hoffnungen und Ausrufezeichen nach, die unser Leben prägen. Hierzu setze ich mich intensiv mit Liebe, Wärme, Geborgenheit, Wut, Einsamkeit und Trauer auseinander. Dabei steht immer (gerade in diesen Zeiten) ein hoffnungsvoll - optimistischer Grundgedanke im Vordergrund, der das Leben feiert und dabei Kraft zur positiven Gestaltung von Zukunft und Lebensraum gibt. Meine Werke bei denen es sich unter anderem um Malereien, Zeichnungen, und Skulpturen handelt, möchten feinfühlige Assoziationen und meine  persönliche künstlerische Auseinandersetzung mit diesen Themen sein. Die Ausstellung in der A. P.C. Galerie Kunstwerk in Landshut versammelt neue, teilweise eigens für Landshut entwickelte Werke, die von ortsspezifisch inszenierten älteren Arbeiten begleitet werden. Die Vernissage findet am Freitag, den 03. November um 19.00 Uhr statt. 

03. November – 10. Dezember 2023 | Bienvenue - Willkommen - Welcome zu „Vive la vie“ in der A.P.C. Galerie Kunstwerk, Papiererstraße 3, 84034 Landshut







KUNSTINKUBATOR KASSEL | ON MY WAY  Bei (künstlerischen) Aufenthalten in Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich, habe ich lyrische, fröhliche, traurige, glückliche, aber auch politische Liebesgeschichten geschaffen. Darin geht es um erfüllte und unerfüllte Zuneigungen, um Vertrauen, sie handeln von Glück und Freiheitsdrang, von Führung und vom Fallenlassen.

In meinem diesjährigen Heimatprojekt in Kassel möchte ich aber auch einen Schritt weiter gehen:  Im Rahmen meiner Ausstellung „On my way“ im April und Mai 2023 am Königstor 2, Kassel über zwei Etagen, möchte ich  einen Kunstinkubator schaffen, in dem im Kontext meiner Werke innerhalb und außerhalb von festen Veranstaltungsformaten mit einem Querschnitt von Kunstschaffenden, Galeristen, Kunstliebhabern über Kunst diskutiert und gesprochen, abgewogen und Projekte handfest in die Zukunft entwickelt werden sollen. Ich freue mich auf Vorschläge von Euch! Eure Oksana

13. April 2023 – 28. Mai 2023 | Kunstinkubator Kassel „On my way“ | Oksana Kyzymchuk | Königstor 2 Kassel | Vernissage am 13. April 2023 um 19.00 Uhr

 






 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram